Abend für Medienerziehung

Löwenzahnschule Dollbergen

Kinder hören Radio, schauen Fernsehen und nutzen auch immer mehr den Computer oder mobile Geräte. Sie begegnen dabei den neuen Technologien und Medienwelten meistens ziemlich unbefangen und mit einer großen Portion Neugier. Wir Erwachsenen sind häufig verunsichert, welche Auswirkungen diese medialen Erfahrungen auf die kindliche Entwicklung haben.

Was verbirgt sich hinter Spielen wie Minecraft, MovieStarPlanet und Landwirtschaftssimulator und was fasziniert schon junge Kinder an Facebook, Instagram und WhatsApp? Wie wollen wir auf den Medienkonsum unserer Kinder reagieren?

In Zusammenarbeit mit dem Verein für Medien- und Kulturpädagogik „Blickwechsel e.V.“ bietet die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) Informationsveranstaltungen zum Thema Kinder und Medien an.

Alle interessierten Eltern möchten wir am 21.02.2018 um 20 Uhr zu einem Informationsabend rund um Fragen zur Medienerziehung in den Musikraum der Löwenzahnschule Dollbergen einladen.

An diesem Abend werden mit Ralf Willius (Diplom Sozialarbeiter / Sozialpädagoge(FH)), der sowohl als Dozent für die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) und den Verein smiley e.V., als auch als Medienpädagoge für Blickwechsel e.V. tätig ist, Fragen zum Thema Kinder und Medien erörtert und diskutiert und es gibt jede Menge Anregungen für eine konstruktive Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei ihrer Mediennutzung.

Auf einen gemeinsamen informativen Abend freut sich der Förderverein

Anke Oyen

(1.Vorsitzende)

Förderverein "Freunde der Löwenzahnschule e.V."

Unser Förderverein wurde im Februar 1999 gegründet und hat zurzeit fast 90 Mitglieder. Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden und sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Wir wollen:

• Schüler in vielfältiger Weise unterstützen